Dein Parlament. Der 10. Jahrgang der Giordano-Bruno-Gesamtschule im Deutschen Bundestag

Am 06.03.2017 besuchten Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs der Giordano-Bruno-Gesamtschule Helmstedt den Deutschen Bundestag, mit dem Ziel diesen kennen zu lernen und ihr Wissen über das politische System der Bundesrepublik zu erweitern.

 


Zur Vorbereitung auf das Seminar recherchierten die Schülerinnen und Schüler eigenständig über die Arbeit im Bundestag und entwickelten Diskussionsfragen, die sie Bundestagsabgeordneten stellten. Schwerpunkte dabei waren die „gerechte“ Bildungspolitik in Deutschland und die aktuelle Flüchtlingspolitik.

Nach einer offiziellen Führung durch das Reichstagsgebäude fand ein Quiz über den Deutschen Bundestag und die innerdeutsche Politik statt. Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit mit den Bundestagsabgeordneten Günter Lach (CDU) und Heinz-Joachim Barchmann (SPD) ins Gespräch zu kommen. Dabei gaben die Volksvertreter unserer Region nicht nur aufschlussreiche Einblicke in ihre Arbeit als Bundestagsabgeordnete, sondern es wurden auch bildungspolitische Fragen sowie Fragen zur Flüchtlingspolitik erörtert.

Am Ende dieses eindrucksvollen Tages in Berlin waren die Schülerinnen und Schüler sich einig, dass sie mit diesem Besuch nicht nur ihr Wissen erweitert hatten, sondern auch ihr politisches Interesse verstärkt wurde.