Aktuelle Informationen im Zusammenhang mit den Einschränkungen durch Corona - für Schüler*innen und Erziehungsberechtigte

Schulinterner Hygieneplan - Stand 13.10.2021
Schulinterner_Hygieneplan_8.0_Stand_13.1
Adobe Acrobat Dokument 709.9 KB
Hygienehinweise für schulfremde Personen (darunter Erziehungsberechtigte), die die Schule besuchen möchten
Hygienehinweise für schulfremde Personen
Adobe Acrobat Dokument 470.7 KB
aktualisierter Rahmenhygieneplan des Niedersächsischen Kultusministeriums vom 22.9.2021
2021-09-22_RHP_8.0_Schule_Ef.pdf
Adobe Acrobat Dokument 581.2 KB

Fr

15

Okt

2021

Aktuelle Informationen aus dem Kultusministerium

Liebe Schülerinnen und Schüler,

sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

pünktlich zum Ferienbeginn kommen die aktuellen Briefe aus dem Kultusministerium für euch und Sie. Sie haben diese auch bereits per Mail erhaben. Wir bitten um Kenntnisnahme und Beachtung. Liebe Schülerinnen und Schüler, bitte zeigt euren Eltern diese E-Mail.

 

Wir wünschen allen erholsame und schöne Ferien!

Alles Gute und beste Grüße eure/Ihre Schulleitung

Peter Stips

2021-10-14_Brief_an_SuS_SekI.pdf
Adobe Acrobat Dokument 44.7 KB
2021-10-14_Brief_an_Eltern.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.6 KB
2021-10-14_Brief_an_Eltern_gek_rzt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 87.5 KB

Di

16

Feb

2021

Ihr wollt mal wieder Kunst, Musik und Sport? Dann lest weiter!

Liebe Schülerinnen und Schüler der IGS,

Der Lockdown geht in die Verlängerung und wann ihr wieder Kunst-, Musik- und Sportunterricht haben werdet, steht in den Sternen.

Daher haben sich die Fachbereichsleiter Gedanken gemacht und euch Angebote zusammengestellt, über die ihr eure kreativen und eure echten Muskeln auf Trab halten könnt. Diese Angebote sind freiwillig, wir glauben aber, dass es euch gut tun kann, wenn ihr das eine oder andere mal ausprobiert.

Für jedes der drei Fächer haben wir ein Padlet angelegt, das ihr über die unten stehenden Links erreicht. Lest bitte immer erstmal die ganz linke Spalte, klickt euch dann durch, probiert Sachen aus und lasst uns Feedback da (über die Bewertungsfunktion oder als Kommentar).

Kunst   Sport   Musik

Viel Spaß dabei

Eure Fachbereichsleiter für Ku, Mu und Spo :)

Herr Waldau, Herr Sorof und Herr Mecher

Mi

06

Jan

2021

Regelungen für die Notbetreuung an der Giordano-Bruno-Gesamtschule Helmstedt

In den Szenarien B (Schule im Wechselmodell) und C (Quarantäne und Schulschließung) haben wir für Kinder der Jahrgänge 5 und 6 eine Notbetreuung eingerichtet. 

Die Notbetreuung erfolgt in der Regel in der Zeit von 08.00 bis 13.00 Uhr. Zur Teilnahme berechtigt sind Schüler*innen, bei denen 


mehr lesen

Fr

06

Nov

2020

Aktualisierung: Einsatz zusätzlicher Busse zur Entzerrung der Schülerbeförderung

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

der Landkreis hat uns darüber informiert, dass zur weiteren Entzerrung des Schülerverkehrs seitens der KVG zusätzliche Fahrten angeboten werden. Im Folgenden stellen wir Ihnen Informationen zum verstärkten Busverkehr zur Verfügung:

Wir bitten euch Schülerinnen und Schüler darum, die bestehenden Zusatzangebote auch wirklich zu nutzen. Zudem weisen wir noch einmal ausdrücklich auf die bestehende Maskenpflicht an Haltestellen und in den Bussen hin.

mehr lesen

Do

10

Sep

2020

Erkältungssymptome: Darf mein Kind in die Schule?

INFO_zu_Schnupfen_fr_Eltern.pdf
Adobe Acrobat Dokument 284.4 KB

Do

02

Apr

2020

Website mit einer Sammlung von Materialien zum Lernen zu Hause

Das Kultusministerium weist in einem Schreiben darauf hin, dass auf den Seiten des Niedersächsischen Bildungsservers (NiBiS) eine Website mit einer Sammlung von Materialien zum Lernen zu Hause erstellt wurde. Diese Website ist als zusätzliches, freiwilliges Angebot zu verstehen und kann von interessierten Schülerinnen und Schülern sowie von Eltern und Erziehungsberechtigten genutzt werden.

Leitfaden_fr_Eltern_Schlerinnen_und_Schl
Adobe Acrobat Dokument 383.6 KB
Elternbrief der Schulpsychologie
Elternbrief_der_Schulpsychologie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 123.0 KB