1. Stunde 07:45 - 08:30 Uhr

7. Stunde 14:15 - 15:00 Uhr
8. Stunde 15:00 - 15:45 Uhr

Fächer

Für die Jahrgänge 5-10 sind folgende Pflichtfächer mit unterschiedlicher Wochenstundenanzahl sind per Erlass vorgegeben.

• Deutsch (Fachleistungsdifferenzierung ab Kl. 8 in Grund- und Erweiterungskurse)
  • Englisch (Fachleistungsdifferenzierung ab Kl. 8 in Grund- und Erweiterungskurse)
  • Mathematik (Fachleistungsdifferenzierung ab Kl. 8 in Grund- und Erweiterungskurse)
  • Naturwissenschaften (Fachleistungsdifferenzierung ab Kl. 9 in Grund- und Erweiterungskurse)
  • Kunst
  • Gesellschaftslehre
  • Arbeit-Wirtschaft-Technik
  • Sport
  • Religion oder Werte und Normen (außer in Kl. 5 hier wird im Klassenverband die Klassengemeinschaft gefördert)

Zudem gibt es an unserer Schule spezielle Fächer, die unser Konzept unterstützen:

• Tut (Tutorenstunden, z.B. zu Stärkung der Klassengemeinschaft, Wochenreflexion, Ausblick und Organisation)
  • AÜ (Arbeits- und Übungsstunden, leistungsdifferenzierte Wochenpläne für Deu, Ma, Eng zur Stärkung des selbständigen und eigenverantwortlichen Lernen)
  • FF (Fördern- und Fordern in Ma, Deu, Eng nach eingehender Diagnose des Leistungsstandes - Kl. 5-7)
  • BOSS (Berufsorientierung, starke Seiten - nur Kl. 5)

Ab Klasse 7 wird zudem das Angebot an Unterrichtsfächern um den Wahlpflichtbereich erweitert. Angeboten werden Kurse aus den Bereichen, die laut Grundsatzerlass für die Integrierten Gesamtschulen vorgegeben sind:

• Sprachen: Französisch oder Spanisch
  • Arbeit-Wirtschaft-Technik
  • Gesellschaftslehre
  • Musisch-kulturelle Bildung
  • Naturwissenschaften
  • Sport/Gesundheit

Genaueres zu Wahlmöglichkeiten und Auswirkungen finden Sie im Schulprogramm. Zudem erfolgt in Klasse 6 für Schüler und Eltern eine ausführliche Erklärung und Beratung durch die Tutoren.