Junior Science Café

Das Veranstaltungsformat JSC will die Lücke zwischen Wissenschaft und Alltagswelt von Jugendlichen schließen. Mit großem Spielraum für das eigene Entdecken und Gestalten führt es Jugendliche in Selbstorganisation an wissenschaftliche Themen heran. In einer Arbeitsgemeinschaft (AG) oder im Rahmen von Projekttagen organisieren Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 18 Jahren eine Gesprächsrunde mit einem oder mehreren Wissenschaftlern.

Projektstart an unserer Schule

Wissenschaft im Dialog und die Deutsche Telekom Stiftung haben zum 1. Oktober 2014 das Projekt Junior Science Café an der Giordano-Bruno-Gesamtschule gestartet. Unsere Schule ist als eine der vier Pilotschulen bundesweit dabei.

Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, eine Diskussionsrunde mit Wissenschaftlern zu aktuellen Forschungsthemen zu planen und zu organisieren und dann auch durchzuführen. Die erste Staffel „Vol.1:Denk digital“! wird von den Projektleitern durch Expertenworkshops begleitet.

Das 1. Junior Science Café fand im November an der Giordano-Bruno-Gesamtschule statt.

Traumhaft gute Stimmung beim Junior Science Café in Helmstedt

Wenn sich Schüler kaum bremsen können, um einen Wissenschaftler mit ihren Fragen zu bombardieren und auch der Wissenschaftler immer wieder nachhakt, um die Meinung der Schüler zu ergründen, dann ist die Basis geschaffen für ein Junior Science Café, das alle Beteiligten fesselt.

Eine solche Stimmung herrschte am 26. November beim Junior Science Café an der Giordano-Bruno Gesamtschule in Helmstedt. Rund 30 Neuntklässler luden den Medienwissenschaftler Dr. Theo Röhle an ihre Schule ein, um mit ihm über Träume zu diskutierten. Das Thema: „Beeinflussen digitale Medien unsere Träume?”

Weitere Fotos finden Sie hier.