Wir sind „BEREIT“

Vom 14.-18. August wurde das Berufsorientierungs-Projekt „BEREIT“ im 9. Jahrgang durchgeführt. Insgesamt war diese Woche für Schüler, Eltern und Lehrer sehr gewinnbringend. Die Teamer haben sich auch durchweg positiv über die Schüler und die Schule geäußert.

Ein gelungenes Projekt innerhalb des Schulbetriebs!

„Die Stadtplanung hat mir am meisten Spaß gemacht“, „mir hat die Murmelbahn am besten gefallen“, das sind zwei Äußerungen von Schülern des 9. Jahrgangs nach der Projektwoche, die von der Allianz für die Region durchgeführt wurde.

16 Teamer aus unterschiedlichen Arbeitszusammenhängen führten diese Woche mit allen vier Klassen unseres Jahrgangs durch. Die Klassen wurden vorher durchmischt und in 8 Gruppen eingeteilt. Das sollte zeigen, ob die Schüler auch in diesen, ihnen nicht vertrauten Gruppenzusammenhängen, arbeiten können.

Jede Gruppe wurde von zwei Teamleitern betreut und hatte an jedem Tag mehrere unterschiedliche Programmpunkte. So begann der Montag unter anderem mit einem Rollenspiel „Integrative Wohngemeinschaft“. Hier mussten die Schüler Kritikfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Empathie beweisen. Weiterhin wurden während der Woche verschiedene Test z.B. zum technischen Verständnis und logischem Denken durchgeführt.

Am vierten Tag haben die Schüler eine Präsentation entweder zur Heimatstadt oder einem Urlaubsziel gezeigt.

Am fünften Tag wurde jedem einzelnen Schüler des Jahrgangs das Ergebnis dieser Woche in einem sehr ausführlichen Gespräch mit Blick auf geeignete Berufe zurückgespiegelt. Viele Eltern haben auch an diesem Gespräch teilgenommen und waren sehr zufrieden mit den Informationen, die sie erfahren haben.