Anmelden & Einsteigen

Wenn Sie Ihr Kind anmelden wollen, finden Sie auf dieser Seite alle Informationen zur Anmeldung (Anmeldeformulare, Anmeldezeiten und Anmeldeablauf).

Falls Sie noch Fragen zu unserer Schule haben, schauen Sie gern in diese Dokumente und Videos, in denen wir und die aktuellen Schüler zentrale Punkte der IGS zusammengestellt haben. Nutzen Sie zudem die Informationen auf der Homepage, um sich über die Schule zu informieren.

Kommen Sie gern zu unserem Infoabend, der am 14. März 2024 stattfinden wird.

Informationen über die IGS
IGS an Grundschulen Neu 2023.pdf

Schüler der aktuellen 6. und 7. Klasse berichten über die IGS.

Anmeldeformulare

für den neuen 5. Jahrgang SJ 24/25

Die Anmeldung für den neuen 5. Jahrgang zum Schuljahr 2024/25 können Sie in der Zeit vom 22. - 25. April 2024 abgeben. Alle erforderlichen Unterlagen werden frühzeitig an dieser Stelle zu finden sein.

für Umschulungen in andere Jahrgänge

Einen Antrag auf Schulwechsel einzureichen, ist jederzeit möglich. Dieser wird je nach Kontingent und Dringlichkeit befürwortet oder abgelehnt, meist zum Schul- oder Halbjahreswechsel. Reichen Sie daher eine formlose Begründung für den Antrag auf Schulwechsel mit ein. Zudem benötigen wir das letzte Zeugnis in Kopie.

Aufnahmeantrag Seiteneinsteiger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.6 KB

Bei getrennt lebenden Eltern muss zudem die Erklärung zur Sorge­be­rech­tigung ausgefüllt werden.

Bei Kindern mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf ist zudem der Nachweis des regionalen Landesamtes für Schule und Bildung über den sonderpädagogischen Förderbedarf notwendig.

zu allen Anmeldungen einzureichen:

Außerdem muss der Datenschutzerklärung zugestimmt werden, nehmen Sie diese zur Kenntnis.

Falls Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne während der Öffnungszeiten an unser Sekretariat.