Der Schultag an der IGS

Ganztagsschule

Die Giordano-Bruno-Gesamtschule ist eine (teil-)gebundene Ganztagsschule. Die Nachmittage sind fester Bestandteil unserer Tagespläne. Am Montag- und Mittwochnachmittag findet Unterricht statt. Dienstags und donnerstags wählen die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag eine freiwillige Arbeitsgemeinschaft. Hier können sie am Computer arbeiten, eine Sportart betreiben oder in Theater-, Musik- und Tanzgruppen ihre Kreativität entfalten. Der Freitagnachmittag bleibt frei. Ein rhythmisierter Stundenplan sorgt dafür, dass unsere Klassen gut durch den Schultag kommen.

In der Mittagspause gibt es Mittagessen in unserer Mensa, das die unteren Jahrgänge in der Regel gemeinsam einnehmen. Anschließend können die Mädchen und Jungen bei Spiel-, Bastel- und Sportangeboten den Rest der Mittagspause verbringen oder sich in Ruhezonen zurückziehen.

Mittagspause

Während der Mittagspause von 13.00 bis 14.15 Uhr gibt es verschiedene Angebote für die Schülerinnen und Schüler. In Kooperation mit den Helmstedter Sportvereinen bestehen Sportangebote in den Turnhallen. Im Freizeitraum findet ein betreutes Bastelangebot statt. Hier können sich die Schülerinnen und Schüler aber auch zu Gesellschaftsspielen oder für Gesprächsrunden verabreden.

Ein weiteres Angebot stellt unsere Schulbücherei dar, die im Schuljahr 2012/2013 offiziell eröffnet wurde. In Brunos Schulbücherei können alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit ihrem Büchereiausweis Bücher ausleihen.

Außerdem können die Schüler die Räumlichkeiten und das Schulgelände nutzen. Zum Schulgelände der Giordano-Bruno-Gesamtschule gehören zwei Pausenhöfe mit verschiedenen Aufenthaltszonen und Spielmöglichkeiten, darunter Basketballkörbe, Fußballtore und einem kleinen in Eigenleistung angelegten Klettergarten. Auch der große Mensagarten kann bei schönem Wetter genutzt werden. Hier befinden sich u.a. eine von Schülerinnen und Schülern angelegte Boule-Bahn und eine große Sandfläche, auf der z.B. Beachvolleyball gespielt werden kann. In der großen Pausenhalle befindet sich u.a. der Schulkiosk, der von einer Schülerfirma bewirtschaftet wird und eine Auswahl an gesunden Snacks und Getränken anbietet.

v.l.: Corina Eitze (FSJlerin), Britta Schufmann, Lena Pruschke, Marni Kruse-Fatah (hinten, zuständige Fachbereichsleiterin), Sandra Bortfeldt (Schulsozialarbeiterin); Uta Poley, Maximilian Bätge (FSJler)

Mittagessen

Das gemeinsame Mittagessen am Montag und Mittwoch gehört unverzichtbar zum pädagogischen Konzept der Giordano-Bruno-Gesamtschule, deshalb erwarten wir von allen Schülerinnen und Schülern der Schuljahrgänge 5 und 6, dass sie am Essen teilnehmen. Das Essen am Dienstag und Donnerstag kann von den Kindern, die eine AG besuchen, wahrgenommen werden, aber auch von denjenigen, die gerne noch in der Schule essen möchten.

Natürlich erhalten auch alle Schülerinnen und Schüler in den Jahrgängen 7-10 die Möglichkeit, ein Mittagessen zu bestellen.

Die Mensa wird neben dem Mittagessen bei zahlreichen Veranstaltungen, Klausren, Unterrichtszusammenhängen und in den Pausen als Aufenthaltsort genutzt.

Ein gesundes und abwechslungsreiches Mittagessen wird über die Firma Buscopella angeboten. www.buscopella.de