Projekte & Auszeichnungen

Unser Schulalltag bietet neben dem regulären Unterricht und den vielfältigen Arbeitsgemeinschaften zahlreiche spannende Projekte, Exkursionen und Feste, denn praktisches Erleben und Stärkung von persönlichen und sozialen Kompetenzen ist eines unserer Hauptaugenmerke. Daher spielen neben entdeckenden und kooperativen Lernformen vor allem projektartiges Arbeiten und Besuche außerschulischer Lernorte eine wichtige Rolle.

In den einzelnen Fächern gibt es immer wieder Projektarbeiten. Zentral sind auch die halbjährig stattfindenden Projektwochen, die von allen Schülern als sehr interessant und wichtig beschrieben werden. In den letzten Jahren bewährten sich als Projektthemen (nicht verbindlich):

• Jahrgangsstufen 5 und 6:
    • „Unser blauer Planet“/ Wie schützen wir unsere Umwelt?
    •  Junge-Mädchen-Projekt (verpflichtend in Jahrgang 6)
    • Ich-Du-Wir (Anfang Jahrgang 5)
    • Leseprojekt-Lesekisten
  • Jahrgangsstufen 7 und 8:
    • „Leben ohne Sucht und Drogen“
    • Medienprojekt (verpflichtend Jahrgang 7/ Einführung iPads)
    • Berufsorientierung (Praktikum 8) - abhängig von Terminierung
    • evtl. „BEREIT“ in der ProWo
    • Stadt – Land – Flucht
    • Sport und Gesundheit
    • Zeitalter der Entdeckungen – als persönliches Projekt
  • Jahrgangsstufen 9 und 10:
    • „Spiel das Leben“ (mit Abschluss Bewerbungsgespräche) (Jahrgang 9)
    • dreiwöchiges Betriebspraktikum (Jahrgang 9)
    • Vorbereitung Abschlussarbeiten (Jahrgang 10)
    • Deutschland im Umbruch – als persönliches Projekt

Zudem gibt es auch in regelmäßigen Abständen Jahrgangsübergreifende Projektwochen zu machen. Zudem sollte in jedem Doppeljahrgang eine Projektwoche einen Schwerpunkt zu SOR-SMC haben.

Immer wieder entstehen auch neue Ideen zu besonderen klassenübergreifenden Projekten und werden in Arbeitsgemeinschaften oder Wahlpflichtkursen umgesetzt. Die Schüler, die in diesen Projekten mitarbeiten, zeichnen sich durch besonderen Einsatz aus und erfahren im praktischen Handeln und in ihrer Eigeninitiative viel Anerkennung. Zudem gibt es Schüler-Projekte, wie Tanz- und Musikgruppen, die projektmäßig eigenständig Tänze/Musik einstudieren.

Das "Junior Science Café" ein besonderes Projekt, bei dem wir eine der vier Pilotschulen sind.

In Projekten wie "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" und dem Einsatz für die Umwelt und die Welthungerhilfe wird das, was uns schon im gegenseitigen Miteinander in der Schule sehr wichtig ist, global: sich für andere einsetzen, anderen helfen und sozial verantwortlich leben. Aber auch schulintern gibt es viele Schüler die zusätzlich Ämter für andere übernehmen: Die Sanitäter, die Konfliktlotsen, die Betreuer der Schulbücherei uvm. helfen, den Schulalltag angenehmer zu machen.

Neben diesen sozialen Kompetenzen werden auch die persönlichen gestärkt. Dies geschieht nicht nur im Schulalltag (bei dem uns besonders die Medienbildung und Berufsorientierung fächerübergreifend beschäftigen und auszeichnen), sondern besondere Talente werden auch in Projektgruppen wie "Jugend debattiert" und den musikalischen Gruppen gefördert. Hier zeichneten sich unsere Schüler immer wieder aus. Besonders erfolgreich sind unsere Schüler auch bei den zahlreichen Sportveranstaltungen.