Jugend debattiert

Eine Demokratie braucht Menschen, die kritische Fragen stellen. Menschen, die aufstehen ihre Meinung sagen und sich mit den Meinungen anderer auseinandersetzen. Menschen, die zuhören und reden können. Menschen, die fair und sachlich debattieren. (Quelle: www.jugend-debattiert.de/idee/)

Aus diesem Grund sollte jede und jeder in der Schule das Argumentieren, Diskutieren und Debattieren lernen. Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsführung und Überzeugungskraft sind in Debatten gefragt.

Seit 2001 gibt es den bundesweiten Wettbewerb Jugend debattiert, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht.

Erfolgsgeschichte unserer Schule

Seit 2013 nimmt die Giordano-Bruno-Gesamtschule am Wettbewerb Jugend debattiert teil. Wir bilden mit dem Gymnasium Fallersleben, der Leonardo da Vinci Gesamtschule, dem Phoenix Gymnasium und dem Ratsgymnasium den Regionalverbund Wolfsburg.

Schuljahr 2023/24

• Qualifikation auf Schulebene: Lumiya, Paula und Jonathan aus dem 9. Jahrgang sowie Tristan und Marlon aus dem 8. Jahrgang haben sich für den Regionalwettbewerb qualifiziert.
  • Dieser hat am 16.01. im Schloss in Wolfsburg stattgefunden und die Schüler haben überzeugende Auftritte geboten und wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Schuljahr 2022/23

• Qualifikation auf Schulebene: Merle und Ismail aus dem 9. Jahrgang fahren zum Entscheid auf Regionalebene. Ein Unterstützerteam hilft bei der Bearbeitung der Themen.
  • Auf Regionalebene liefern beide überzeugende Auftritte und sammeln wertvolle Erfahrungen.

Schuljahr 2020/21 und 2021/22: Coronabedingt haben wir zwei Jahre aussetzen müssen.

Schuljahr 2019/20

• Qualifizierung auf Schulebene:
    Simon und Jette aus dem 9. JG fahren zum Entscheid auf Regionalebene, an dem zumeist 10. Klässler teilnehmen
  • erfolgreiche Teilnahme auf Regionalebene:
    Simon schied knapp vor der Finaldebatte aus. Beide lieferten überzeugende Auftritte.

Schuljahr 2017/18 und 2018/19

• Qualifizierung auf Schulebene
  • Auf Regionalebene gewinnen in diesen Jahren andere

Schuljahr 2016/17