Erstes Ultimate Frisbee-Turnier an der IGS Helmstedt

Am Montag, den 25.09.2017, startete im Helmstedter Maschstadion bei diesigem Wetter das erste Ultimate Frisbee-Turnier unserer Schule. Bei dieser in Deutschland recht unbekannten Sportart handelt es sich um ein Spiel, bei dem man versucht durch geschicktes Passen, Freilaufen und Fangen eine Frisbee in der gegnerischen Endzone unterzubringen.

Früh morgens versammelten sich alle Kollegen und Schüler des zehnten Jahrgangs trotz der unsicheren Wetterprognose mit guter Laune am Maschstadion, um ihre Fähigkeiten an der Flugscheibe zu messen. Zu unserem Glück war uns Petrus gnädig und das Wetter hielt.

Verköstigt wurden wir vom jahrgangseigenen Catering-Team „Hetties Snack Crew“, das mit gespendeten Kuchen, Kaffee und belegten Brötchen für gute Laune und volle Mägen sorgte.

Nun ging es aber los mit dem Spielbetrieb und dabei entwickelten sich einige Spielpaarungen zu regelrechten Krimis und mussten mit einem Golden Goal entschieden werden. Neben den Partien zwischen den Klassenmannschaften gab es am Ende des Turniers auch das traditionelle Schüler-Lehrer-Spiel, bei dem jede Klasse drei Spielerinnen und Spieler ins Rennen schickte und die Lehrer zum ersten Mal knapp bezwingen konnte.

Am Ende des Turniers konnten sich alle Beteiligten für den anderen freuen und die Aufräumaktion nach dem Motto „Viele Hände - schnelles Ende“ rundete den durchweg erfolgreichen Tag ab.

Besonderer Dank gilt dem dem TSV Germania Helmstedt und der Stadt Helmstedt für die Überlassung des Stadions und die gute Zusammenarbeit.