„Zusammenkunst“ - Projekt im Rahmen der Projektwoche

„Zusammenkunst“ machen war die Idee der Klasse 6A der Giordano Bruno Gesamtschule im Rahmen der Projektwoche mit dem Titel „Schule ohne Rassismus -Schule mit Courage“. Mit Hilfe des DRK Kreisverbandes Helmstedt und dessen Gemeinschaftsunterkunftsleiters Herrn Gennrich konnte der renommierte syrische Künstler Abdullah Arisheh für ein kulturübergreifendes Kunstprojekt gewonnen werden. An zwei Praxis-Tagen hat er mit den 27 Schülern zusammen gezeichnet und in unterschiedlichen Techniken beeindruckende Kunstwerke erschaffen. Dabei griff er sowohl traditionelle orientalische Farb- und Formgebungen auf, wie auch den Kindern bekannte europäische Bildelemente. „ Der Schwerpunkt dieses Projektes lag im Austausch und einem Abbauen von Grenzen“ so Gennrich. Mit dem Schicksal des Künstlers konfrontiert, wurde für die Schüler die Problematik des Syrien Konfliktes  und die Position der Flüchtlinge greifbarer. Die Kinder waren auf jeden Fall sehr begeistert und konnten mit stolzem Blick auf ihre Werke ein Fazit ziehen: So einen tollen, spannenden Unterricht wollen wir jetzt immer machen!