Schülerfriedenspreis erhalten - 3. Preis für "Draw my life (Rassismus)"

Für das Video "Draw my life von Mateusz Bojda (Rassismus)" wurde die Giordano-Bruno-Gesamtschule mit dem Nie­der­säch­si­schen Schülerfriedenspreis und Zivilcouragepreis 2017 ausgezeichnet und erhielt den mit 1000 € dotierten 3. Preis.

In der Preisverleihung am 7. Februar 2018 wurde das Video, das im Rahmen der Projektwoche SOR-SMC / Welthungerhilfe im November 2017 auf Initiative einer Schülergruppe entstanden ist und über die Erfahrungen von Ausgrenzung des Schülers Mateusz Bojda berichtet, gewürdigt.

Gegenstand des [...] Videos „Draw my Life" [...] sind die Erfahrungen der Ausgrenzung und Diskriminierung, die der aus Polen zugezogene Schüler Mateusz Bojda in Deutschland erfahren musste. In seiner sachlich-ruhigen, gleichwohl eindringlichen Art wird die Betrachterin oder der Betrachter des Videos zum Nachdenken über die Folgen von Ausgrenzung und Diskriminierung angeregt. Besonders gut hat der Jury gefallen, dass der Kurzfilm zugleich einen Weg aufzeigt, wie man sich aus dem Rückzug und der Frustration, die aus der Erfahrung von Diskriminierung resultierten, wieder befreien kann und welche Rolle dabei Offenheit, Freundschaft und Zusammenhalt spielen.

Quelle: www.mk.niedersachsen.de