Café-Beruf im 7. Jahrgang

Im Rahmen unseres Berufsorientierungskonzepts konnte der 7. Jahrgang eine sehr erfolgreiche Abendveranstaltung anbieten. An dieser Informations­veran­stal­tung hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, zahlreiche Berufe kennenzulernen. Unterstützt wurden wir durch engagierte Eltern und externe Gäste, die ihren Beruf überzeugend vorstellten. Die schönen wie auch weniger angenehmen Seiten des Berufsalltags wurden erläutert. Ebenso Heraus­forde­run­gen und notwendige Voraussetzungen.
Das Spektrum war groß und reichte vom Forstwirt, Tischler, Landwirt, Kfz-Mechatroniker, Hotelfachmann, Erzieher und Physiotherapeut bis zum Gesundheits- und Krankenpfleger sowie Bauingenieur.
Als weiterer Baustein unseres Berufs­orien­tie­rungs­kon­zepts wird der Zukunftstag in diesem Jahr von allen Schülerinnen und Schülern des 7. Jahrgangs verpflichtend angeboten, um sich möglichst frühzeitig im „Dschungel der Berufswelt“ zu informieren.