Siebtklässler pflanzen 1600 Bäume

In der Waldfläche am "Gläsernen Brunnen" halfen die Schüler unter fachkundiger Hilfe eine neue Waldgeneration anzupflanzen.

Artikel der BZ: Siebtklässler pflanzen 1600 Bäume

Die Aktion der Giordano-Bruno Gesamtschule läuft unter der Mithilfe von Forstexperten.

Emsiges Treiben herrschte kürzlich in der Waldfläche am "Gläsernen Brunnen". Dort trafen sich Schülerinnen und Schüler der Helmstedter Giordano-Bruno-Gesamtschule, um eine neue Waldgeneration zu pflanzen. Insgesamt setzten die Siebtklässler 1600 Bäume in den Boden. Eichen, Hainbuchen, Wildkirschen und Feldahorne sollen am Gläsernen Brunnen den Wald von Morgen begründen.

Fachkundige Unterstützung erhielten die Jugendlichen von den Forst-Azubis des Forstamts Wolfenbüttel, von Forstwirtschaftsmeister Friedrich Steinborn und von Förster Klaus-Dieter Hosang. Begleitet wurde die Pflanzaktion außerdem von den Lehrern Bruns und Hecht.

Der praktischen Pflanzarbeit im Wald vorausgegangen war ein Besuch des Försters aus dem Waldpädagogikzentrum Waldforum Riddagshausen in der Schule. Hierbei gab es dann einige Informationen für die Schüler über die Fläche und ihrer Geschichte.

Aufgabe der Klasse war es nun, die Fläche zu vermessen, sich für geeignete Baumarten zu entscheiden und einen Pflanzplan zu erstellen. Vorgegeben war nur die neue Hauptbaumart Stieleiche.

Arten zum Aufbau eines interessanten Waldinnenrandes wurden dann nach den Wünschen der Schüler und Schülerinnen bei einer Baumschule bestellt. Zum Ende belohnten sich alle Mitwirkenden mit einem Bratwurstessen in "ihrem neuen Waldstück".

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt - 7. Mai 2018 - - Seite 018© BZV Medienhaus GmbH, 2018