Gelungene Praktikumspräsentation des 9. Jahrgangs

Schüler konnten sich überzeugend „verkaufen“

Die Grundstimmung in der Mensa war am 25. Mai 2018 durchgehend positiv. Alle Schüler/innen

des 9. Jahrgangs waren motiviert, anderen Schülern, Lehrern, Eltern und Betriebsangehörigen ihre Präsentationen zu zeigen. Das taten sie in hervorragender Art und Weise, denn die Rückmeldungen zur Präsentation waren durchweg positiv.

Im Vorfeld wurde in den Klassen intensiv an der Vorbereitung gearbeitet, und das merkte man auch. Die Mappen, Plakate und Power-Point-Präsentationen gaben allen Besuchern einen guten Eindruck von dem dreiwöchigen Praktikum.

Am wichtigsten war aber das selbstbewusste und freundliche Auftreten der Schüler/innen ihren jeweiligen Gesprächspartnern gegenüber. Es wird in solchen Momenten deutlich, wie wichtig der Unterricht in den Klassen ist, der auf so ein Auftreten vorbereitet.

Ein Plakat am Anfang der Präsentation informierte unsere Gäste über den Aufbau der Präsentation und die jeweiligen Berufe, die die Schüler/innen innerhalb der drei Wochen ausgeübt haben.

Mehrere Schüler/innen haben schon Zusagen für einen Ausbildungsplatz, andere haben erfahren, dass der Beruf nicht so richtig zu ihnen passt- das Ziel des Praktikums wurde erreicht!

Rita Trubjansky