"Sei dein eigener Held!" - Joachim Franz referiert in Helmstedt

Am Dienstag, 11.09.2018, lauschten die 9. Klassen der IGS Helmstedt zusammen mit dem 9. und 10. Jahrgang des Julianum den inspirierenden Worten von Joachim Franz in der Aula des Gymnasiums Julianum. Das Hauptthema seines Vortrages war "Sei dein eigener Held!" und so rief er dazu auf, an sich selbst zu glauben. Außerdem ging er auf das wichtige Thema "Respekt" ein.  


Er ermutigte die Schülerinnen und Schüler Träume zu haben und in Angriff zu nehmen, diese umzusetzen. Sie sollen sich nicht von der Gesellschaft sagen lassen, was sie schaffen können und was nicht. Gebannt und mit einigen Schmunzlern folgten alle Lernenden dem erfrischenden, leidenschaftlichen Vortrag Franzs. 

Joachim Franz sprach auch über sein jahrelanges Engagement und seine Tatkraft im Kampf gegen Aids und rief dazu auf, sich dieses weltweite Problem bewusst zu machen. 

Vielen wurde deutlich, dass auch sie etwas tun können - egal welche Herausforderung vor ihnen steht.  

Ziel der Veranstaltung war es aber auch, junge Menschen zu finden, die eine eigene Vision entwickeln und diese mit Hilfe des Workshop-Teams von Joachim Franz umsetzen. Beispielhaft dafür ist das bereits seit 3 Jahren bestehende Projekt "Coexist" des Kranich-Gymnasiums in Salzgitter.  Dabei wollen die Schülerinnen und Schüler ein Zeichen für mehr Toleranz und Solidarität in unserer Gesellschaft setzen.

Insgesamt war es eine ermutigende Veranstaltung, die sicherlich bei den Schülerinnen und Schüler noch nachhallt. 

Wir danken dem Julianum für die Einladung zu dieser Veranstaltung!