15-jähriges Bestehen der Giordano-Bruno-Gesamtschule: Wir sind bunt und vielfältig - und das ist gut so!

Anfang September hatte die Giordano-Bruno-Gesamtschule in Helmstedt wieder zum alljährlichen Schulfest eingeladen, welches in diesem Jahr unter dem besonderen Motto „15 Jahre bunte Vielfalt“ anlässlich des besonderen Geburtstages stand. Der Einladung waren viele gefolgt, darunter Vertreter des Landkreises, anderer Helmstedter Schulen, Eltern sowie Ehemalige aus der Schülerschaft und des Kollegiums.

Bei traditionsgemäß schönstem Sonnenwetter begrüßte der Direktorstellvertreter Peter Stips alle Gäste herzlich und ging in einem kurzen Rückblick auf die Anfänge der Giordano-Bruno-Gesamtschule, die 2003 gegründet wurde, ein. Entstanden war die Gründungsidee einer Gesamtschule durch die Gesetzesvorgabe, die Orientierungsstufen abzuschaffen. Der damalige Leiter der Lorenz-von-Mosheim-Schule Uwe Strümpel setzte sich mit einer Initiativgruppe aus motivierten Lehrern und Eltern so engagiert dafür ein, dass diese Gesamtschule eingerichtet wurde. Seitdem hat sich die Giordano-Bruno-Gesamtschule im Landkreis zu einer geschätzten Bildungsstätte entwickelt und bewährt, wie die vielen Neuanmeldungen jährlich zeigen. Der Weg des gemeinsamen Lernens mit Motivation und Empathie sowie der Zusammenarbeit zwischen Elternschaft und Schule zeigen den Erfolg: So erreichten seit dem ersten Abschlussjahrgang 2009 ca. 600 Schülerinnen und Schüler ihren Erweiterten Sekundarabschluss I.

Ganz besonders freuten sich die Gastgeber über den Besuch des Dezernenten Franz Rollinger von der Landesschulbehörde Braunschweig, der selbst in den Anfangsjahren der IGS als Stellvertretender Schulleiter an der Schule tätig war. In seiner Rede brachte Franz Rollinger freudig seine Verbundenheit zur Giordano-Bruno-Gesamtschule zum Ausdruck, da viele Entwicklungen, die er „mit auf den Weg brachte“, bis heute Bestand haben. Er bezeichnete die Giordano-Bruno-Gesamtschule mit ihren Lehrern, Mitarbeitern, Schülern und Eltern als eine hervorragende Bildungsstätte mit sehr guten Ergebnissen und wünschte ihr einen weiteren erfolgreichen Weg; möglicherweise mit der Einrichtung einer Oberstufe. Mit der nötigen Unterstützung seitens der Niedersächsischen Landesschulbehörde könne jedenfalls gerechnet werden.

Doch was wäre eine Geburtstagsfeier ohne die entsprechende Torte! Die gab es gleich in sechsfacher Boden-Ausführung: Frauke Hermes, Hauptverantwortliche Lehrkraft der Projektgruppe „Schulfest“, hatte als Überraschung zum Jubiläum eine eigens dafür kreierte 6-stöckige Torte in den Farben der jeweiligen Jahrgänge backen lassen, die im Anschluss angeschnitten und an die vielen Gäste verteilt wurde. Auch hier spiegelte sich das Motto „der bunten Vielfalt“ dieser Veranstaltung und der Schule wieder. Bunt und vielfältig war einfach mal wieder alles, so wie im täglichen Schulleben:

Die vielen „Mitmach-Aktions-Stände“ der einzelnen Jahrgänge, die Hüpfburg zum Austoben, diverse Spiele, kurzweilige Bühnenprogramme sowie die vielfältigen Verköstigungsstände ließen an diesem Jubiläums-Schulfest keinen Wunsch offen. Und die Schulband der IGS – die AllIGatorS – präsentierten ihren neuen Song „Bunt statt Braun“ als Zeichen für „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Für diese großartige Unterstützung seitens der Schüler- sowie Elternschaft, der Mitarbeiter und des Kollegiums der IGS bedankte sich Peter Stips besonders am Ende der gelungenen Veranstaltung.