30 Jahre grenzenlos – Mauerfall am 9. November 1989

Zum 30. Mal jährt sich am 9. November der Fall der Berliner Mauer und dieses Jubiläum wurde bei uns in der Giordano-Bruno-Gesamtschule in Helmstedt am 1. November 2019 mit einem besonderen Projekttag gewürdigt. Unter dem Motto „30 Jahre grenzenlos – Mauerfall am 09. November 1989“ hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, an einem von insgesamt 27 Workshops, die sich auf vielfältige Art und Weise mit der Thematik Mauerfall beschäftigen, teilzunehmen. 

Unter anderem wurden Zeitzeugeninterviews durchgeführt, der Grenzlehrpfad erwandert bzw. der Grenzstreifen mit dem Fahrrad abgefahren, sich auf eine kulinarische Reise in die DDR begeben, an einer Kunstinstallation zum „Eisernen Vorhang“ mitgewirkt und vieles mehr.

Unterstützt wurde dieser Projekttag von der „Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn“, dem Verein „Grenzenlos – Wege zum Nachbarn e.V.“ sowie dem „Zonengrenz-Museum Helmstedt“. 

Einige der an diesem Projekttag erarbeiteten Produkte werden vom 5. bis 10. November 2019 in einer Sonderausstellung im Zonengrenz-Museum Helmstedt ausgestellt.

 

Mehr Fotos in der Bildergalerie


BZ-Artikel: IGS widmete der Mauer einen ganzen Tag

QUELLE: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt - 5. November 2019 - Helmstedt - Seite 17 - Michael Strohmann © BZV Medienhaus GmbH, 2019
QUELLE: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt - 5. November 2019 - Helmstedt - Seite 17 - Michael Strohmann © BZV Medienhaus GmbH, 2019