Regionalentscheid für Jugend debattiert im Schloss Fallersleben

Nach dem Schulentscheid am 19.12.2019 für den „Jugend debattiert“-Wettkampf war es am 29.01.2020 soweit und die nächste Stufe fand für Simon Pladwig und Jette Döhring aus Jahrgang 9 GRÜN im Hoffmann-Von-Fallersleben-Museum statt. Sie debattierten zu den Streitfragen: „Soll die Schule Schülerinnen und Schüler besonders belohnen, die sich in ihrer Freizeit gesellschaftlich engagieren?“ und „Sollen Windräder näher an Wohnsiedlungen errichtet werden dürfen?“ Lena und Sarah waren als Unterstützerinnen und Zeitnehmerinnen auch mit von der Partie. Alle vier hatten sich zuvor gemeinsam intensiv auf den Tag vorbereitet, sodass Jette und Simon sehr aktiv mit Schülern von anderen Gesamtschulen und Gymnasien der Region Wolfsburg debattieren konnten. Mit ihrem Fachwissen, ihrer Eloquenz und ihrer Souveränität konnten Jette und Simon in großen Teilen überzeugen. Simon verpasste dabei sogar nur haarscharf die Teilnahme an der Finaldebatte für die Sekundarstufe I- herzlichen Glückwunsch dazu! Wir gratulieren euch beiden zu eurer tollen Leistung. Ihr habt uns würdig als Schule vertreten und sofort gute, neue und herzliche Bekanntschaften mit anderen Teilnehmern und Teilnehmerinnen geschlossen. Wir bedanken uns für euren Einsatz und freuen uns auf die nächste Runde im Januar 2021!