Jahrgang 5 pflanzt 700 Bäume im Lappwald und sammelt 120 Liter Müll in Helmstedt

In der Woche vom 14.3. bis 18.3 fand im 5. Jahrgang die Projektwoche  "Go Green - Wir retten die Welt!" statt.

In dem Workshop "Klima retten durch Aufforstung" wurden am 16.03. und 17.03.2022 unter Leitung von Herrn Klaus-Dieter Hosang (Leiter Waldpädagogikzentrum Waldforum Riddagshausen) von 18 Schülerinnen und Schülern des 5. Jahrgangs und mit Unterstützung von Forstarbeiter*innen insgesamt 700 (!) Bäume und Sträucher gepflanzt: Salweide, Hasel, Holzapfel, Holzbirne, Weißdorn, Pfaffenhütchen. Der nun wieder aufgeforstete Bereich musste im Zuge der Dürre 2018/19 und des Borkenkäferbefalls abgeholzt werden.

Wir bedanken uns herzlich bei der Revierförsterin Frau Feldhusen, den beteiligten Forstarbeiterinnen und Forstarbeiter sowie den Eltern, die mit Hilfe von „Elterntaxis“ die Kinder in den Wald gebracht haben.

Außerdem wurden im Workshop "Ist das Kunst oder kann das weg? - Upcycling von Müll" rund 120 Liter Müll beim Spielplatz am Krankenhaus (Triftweg), beim Stadtwall Helmstedts und beim Spielplatz am Schützenwall gesammelt.

Der Workshop  „Future Fashion – Nachhaltigkeit und Mode“ hat sich für das nächste Schulfest vorgenommen, einen Kleidertauschstand ins Leben zu rufen und im Workshop "Teller statt Tonne – Wir retten Lebensmittel“ wurden vermeintlich alte Lebensmittel - braune Bananen, hartes Brot etc. - zu leckeren Snacks verarbeitet.