JG 10 im Luft- und Raumfahrtzentrum

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 10d die Möglichkeit erhalten haben, einen Experimentiertag im Schülerlabor des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum Braunschweig (DLR) zu verbringen. 

 

Das DLR bietet den Schülerinnen und Schülern “Hightech- Labore”. Wir hatten die Möglichkeit die faszinierende Welt der Forschung und Technik aktiv zu entdecken. Das Besondere des Konzeptes ist es, dass die Schülerinnen und Schüler in der authentischen Umgebung einer Forschungseinrichtung selber Experimente durchführen können, die konkrete Bezüge zu aktuellen Projekten aus Luftfahrt, Raumfahrt, Verkehr und Energie aufweisen. 

 

Uns wurden anspruchsvolle Geräte und Anlagen zum Experimentieren zur Verfügung gestellt über die Schulen üblicherweise nicht verfügen. Die Schülerinnen und Schüler haben so die Möglichkeit zu verstehen, worauf die im Unterricht vermittelten Kenntnisse abzielen, aber auch in welchen Berufsbildern sie ihr Wissen einsetzen können und welchen Nutzen anwendungs-orientierte Forschung bietet.