Raketen aus Backpulver, Rock und Rückwärtssaltos

Über einhundert Kinder besuchen mit ihren Eltern den Infoabend der IGS

„Eine Rakete aus Backpulver bauen und ganz hoch auf einem großen Trampolin springen finden wir klasse.“, berichten zwei Viertklässlerinnen, bevor sie zu den nächsten von insgesamt vier Workshop gehen. Angebote gab es aus den Bereichen Musik, Sport, Naturwissenschaften und Kunst und für alle Kinder war etwas dabei. Gestartet wurde der Abend zuvor in der vollbesetzten Mensa mit dem Song „Das Lied vom Anderssein“, mit dem die 5a und Mathias Sorof an der Gitarre auch gleich ein klares Statement für die bunte Vielfalt an der IGS machten. Noch vor einem Jahr saßen die Kinder selbst im Publikum und waren nun sichtlich begeistert vom Applaus des Publikums. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Peter Stips und einer beeindruckenden Tanzperformance durch die Gruppe „Crazy“ gab es Informationen zum Ablauf des Abends durch Ute Dreyer-Ohde, der zukünftigen Jahrgangsleiterin des neuen 5. Jahrgangs.

Während die Kinder danach die Workshops besuchten, konnten sich ihre Eltern eingehend über das Aufnahmeverfahren, das pädagogische Konzept, Unterrichtsformen, die Ganztagsangebote und die Abschlüsse an der Giordano-Bruno-Gesamtschule informieren.

Große Unterstützung gab es dabei durch viele Schülerinnen und Schüler aus dem neunten und zehnten Jahrgang, die sich als Scouts oder direkt in den einzelnen Workshops motiviert und kompetent einsetzten. Zum Beispiel bei der Gletscherspalte aus Turnmatten in der Sporthalle oder bei der kreativen Umsetzung „Kunst zum Gedicht“, bei dem die Kinder ein fantasievolles Daumenkino zu einem Gedicht anfertigten. Die Schulband „allIGatorS“ stand mit Rat und Tat beim Ausprobieren der Instrumente im Musikraum zur Verfügung und die Schülerinnen Leni und Lotte aus der 9c informierten die interessierten Eltern über Arbeitsgemeinschaften, Freizeiträume und Mittagspausenangebote an der IGS.

Alle Beteiligten freuten sich bei der Verabschiedung der Kinder und Eltern über einen gelungenen, informativen und abwechslungsreichen Infoabend.

Im Zeitraum vom 2. und 3. Mai (jeweils von 8.00 – 17.00 Uhr) und am 4. Mai (8.00 – 13.00 Uhr) sind Anmeldungen möglich. Der Kennenlernabend für die neuen Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern findet am 3. Juli um 18.00 Uhr (Terminänderung) statt.

Mehr Bilder finden Sie in der Bildergalerie.