Weihnachtliches Vorlesen mit Schwung

Am Donnerstag, 7. Dezember 2017, fand der jährliche Vorlesewettbewerb des sechsten Jahrgangs statt. In gemütlicher Atmosphäre stellten acht Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen ihre Vorlesekünste vor versammelter Jahrgangsmannschaft und einer fachlich kompetent besetzten Jury unter Beweis.

Die Siegerin, Rebecca Gatz aus der Klasse 6a wird unsere Schule auf dem anstehenden Regionalwettbewerb vertreten. Wir wünschen ihr dafür viel Erfolg und ein aufmerksames Publikum.

Gelesen wurde ein Wahltext, den die Teilnehmerinnen und Teilnehmer frei gewählt zu Hause vorbereitet hatten, darunter zum Beispiel Auszüge aus Gregs Tagebüchern von Jeff Kinney oder eine witzige Passage aus dem Buch „Gangsta-Oma“ von Davis Walliams und ein Pflichttext. Dieser bestand aus einer Weihnachtsgeschichte, die von allen fortlaufend vorgetragen wurde.

Die vorweihnachtliche Stimmung wurde durch das gemeinsame Singen des allseits bekannten und beliebten Weihnachtsliedklassikers „In der Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski auf die Spitze getrieben. Während die Jury bestehend aus der Vorlesesiegerin des Vorjahres, Celina Krauel, einer Schülerin des zehnten Jahrgangs, Daniela Hitz, der Fachbereichsleiterin Sprachen, Frau Betzner, der didaktischen Leiterin, Frau Schaube, und einem neutralen Deutschlehrer des sechsten Jahrgangs, Herrn Noeske, über die Sieger beriet, tanzte der Jahrgang schwungvoll den Schulflashmob unter Anleitung von Frau Spillner.

Zur Siegerehrung wurden alle Teilnehmer erneut auf die Bühne geholt, um sich eines der, von der Buchhandlung Kolbe in Königslutter gespendeten, Bücher auszuwählen. Die Plätze eins bis drei erhielten zusätzlich noch einen Buchgutschein aus dem Helmstedter Hause Gröpern 5.

Wir danken allen Beteiligten für die stimmungsvolle Veranstaltung.