Giordano-Bruno-Gesamtschule gewinnt beim Wettbewerb zur politischen Bildung

Die Giordano-Bruno-Gesamtschule in Helmstedt hat im Rahmen des traditionsreichen Wettbewerbs zur politischen Bildung, organisiert und durchgeführt von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), eine Prämie in Höhe von 250 Euro gewonnen.

Im Rahmen der schulweiten Projektwoche „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ entstanden im 10. Jahrgang verschiedene mediale Beiträge, die sich mit aktuellen politischen Fragestellungen beschäftigen. Ausgezeichnet wurden unter anderem mehrere kurze Filmprojekte sowie ein selbstverfasstes Märchen, das sich kritisch mit dem Thema „Sexismus“ befasst.

Sowohl die Gruppenbildungen als auch die Erarbeitungen in der Projektwoche erfolgten selbstständig und eigenverantwortlich durch die Schülerinnen und Schüler. Die Lehrkräfte standen diesem Prozess begleitend bei, ohne aktiv in die Ideenfindung einzugreifen. Den Arbeitsgruppen oblag es, eigenständig die für das Video benötigten Materialien, in Rücksprache mit den Lehrkräften, zu organisieren. Die Arbeitszeit erstreckte sich dabei teilweise bis in den häuslichen Nachmittagsbereich, wodurch die hohe Motivation aller beteiligten Schülerinnen und Schüler zum Ausdruck kommt.