Präventionstag mit dem AWO-Psychiatriezentrum

Leider sind immer Menschen unserer Gesellschaft, auch schon Kinder und Jugendliche, von psychischen Problemen betroffen. Als Schule ist es uns ein Anliegen, Betroffene zu unterstützen und Nicht-Betroffene zu präventiv informieren, um davor zu bewahren, denn die Jugendlichen schleppen diese Probleme mit in die Schule.

"Psychische Krisen im Kindes- und Jugendalter" hieß daher das Thema, über das Dr. Gabriele Grabowski, Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie des AWO Psychiatriezentrum Königslutter, an letzten Tag vor Weihnachten für den neunten Jahrgang referierte.

Aus einem angedachten Präventionstag sind drei verschiedene Aktionen geworden: Die erste fand mit dem Referat von Dr. Grabowski – vor den Ferien in Form einer Information statt, bei der die Fragen der Schüler im Vordergrund standen.

Bei der zweiten Aktion ist geplant, dass aus jeder neunten Klasse zwei Vertreter von den Schülern ausgewählt werden, die dann das AWO Psychiatriezentrum besuchen und eine Führung erhalten. Im Gepäck haben sie weitere Fragen, die im Laufe des Tages beantwortet werden sollen. In einer letzten Aktion werden die Schülervertreter in ihren jeweiligen Klassen von dem Besuch berichten.