Schulentscheid für Jugend debattiert

Kurz vor den Ferien wurde es für Sarah und Maya (9c) sowie Nina und Eike (9d) noch einmal spannend. Zusammen mit Maurice (9a) und Sandis (9c) bereiteten sie sich 10 Tage auf die Debattenfrage "Soll privates Feuerwehr abgeschafft werden?" vor. 

Am Freitag, 21.12.2018, hielten sie in der Mensa vor dem gesamten Jahrgang 9 ihre Debatte. So wie das Regelwerk es vorsieht, wurden ihnen erst kurz vor der Debatte die Positionen Pro 1, Pro 2, Contra 1 und Contra 2 zugelost, was bei den vier Debattanten natürlich für noch mehr Spannung sorgte. 

Nach einer interessanten Debatte wertete die Jury aus Bettina Friedrich, Annegret Weiß und Annemarie Schöning die Debatte aus. Als Unterstützung fungierte der ehemalige Schüler Marcel, der selbst schon bei Jugend debattiert aktiv war. 

Die Jury entschied, dass sich die Schülerin Sarah Stropp aus der 9c und Eike Jahr aus der 9d für den Wettkampf in Wolfsburg am 29.01.2019 qualifiziert haben. 

Wir sind gespannt, wie es weitergeht!