Alligators rocken Brunos Kulturmarktplatz - Der musikalische Abend der Giordano-Bruno Gesamtschule Helmstedt zeigte die Vielfalt der IGS

Helmstedt. Beim jährlichen musikalischen Abend der Giordano-Bruno-Gesamtschule ging es in seiner achten Ausgabe auf "Brunos Kulturmarktplatz" kräftig bunt zu. Dort, wo gewöhnlich die Schüler zu Mittag essen, gaben sich an diesem Abend Musiker und junge Tanzformationen aus der Schülerschaft die Klinke in die Hand. Kurz gesagt, das rund 90 minütige Programm bewies eindrucksvoll, wie kreativ Helmstedts Gesamtschule unterwegs ist.

QUELLE: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt - 6. April 2019 - HE Lokal - Seite 22; Artikel und Foto: Melanie Specht © BZV Medienhaus GmbH, 2019

Doch der Reihe nach. Dass die IGS musikalisch zu punkten versteht, ist nicht neu. Ob nun als Einzelinterpreten, als Lehrer- oder als Schülerband - die Schule rockt einfach. Vor allem die Schulband der IGS, die Alligators, die am Ende des Abends mit gleich vier Darbietungen die Stimmung noch einmal zum Überkochen brachte. Lust, nach Hause zu gehen, hatte nach diesem Gig eigentlich keiner. Doch da am Freitag noch einmal die Schule rief, zeigten sich die Lehrer bezüglich weiterer Zugaben verständlicherweise unnachgiebig.

Neu beim musikalischen Abend waren in diesem Jahr die zahlreichen Tanzdarbietungen, die sich unter anderem aus der Initiative "Bruno kreativ" seit dem Sommer fest ins Schulleben etabliert haben, berichteten Mathias Sorof und Peter Stips in ihrer Begrüßung. "Die Schüler nutzen ihre Pausen, um gemeinsam Choreografien zu entwickeln und einzustudieren. Das ist einfach großartig", schwärmte Sorof, der vor acht Jahren mit Unterstützung aus der Lehrerschaft den Kulturabend an der IGS aus der Taufe hob.

Das Tanzrepertoire an diesem Abend reichte von Hip-Hop über Modern-Dance bis hin zum K-Pop Dance nach koreanischer Popmusik. Auch die Tänzerinnen aus den Tanz-Arbeitsgemeinschaften von Lehrerin Josephine Spillner überzeugten mit zuweilen fast schon akrobatischer Leistung. Verständlich, dass die jungen und zuweilen auch etwas älteren Akteure bei "Musik und Tanz im Abendglanz" mit frenetischem Applaus gefeiert wurden.

Nicht zu vergessen das Technikteam, das die Bühne farbenfroh auszuleuchten verstand und den Sound großartig abmischte, sowie Moderator Louis Finkelmann, der die Zuschauer charmant durch den Abend führte.

Im Fazit ein toller Abend für das Publikum und eine großartige Möglichkeit für die Schüler, sich kulturell kreativ auszudrücken.