Schüler übernehmen Verantwortung

Giordano-Bruno-Gesamtschule und Lademann-Realschule nehmen teil an "Sei dein eigener Held"

Helmstedt. Hinter dem Projekt "Sei dein eigener Held!" steht ein Wettbewerb der Braunschweigischen Landessparkasse und der Abenteuerhaus GmbH mit Joachim Franz, der Jugendliche auffordern will, mutige Ideen zu äußern, Verantwortung zu übernehmen oder Projekte zu realisieren. In der letzten Staffel konnten auch Schüler der Giordano-Bruno- Gesamtschule sowie der Lademann-Realschule Helmstedt mit ihren Ideen überzeugen, freute sich Sandra Wukovich vom Abenteuerhaus und reiste am Montagmorgen zu den Schulen, um mit Sven Gewiese von der Braunschweigischen Landessparkasse den Schülern ihre "Sei dein eigener Held"- Teilnehmerzertifikate zu überreichen. Sven Gewiese hatte sogar noch für jede Schule einen Scheck über 250 Euro im Gepäck, der für die Projektideen eingesetzt werden kann.

Quelle (Text und Foto):Braunschweiger Zeitung, Helmstedt - 25. Juni 2019 - Helmstedt - Seite 18  - Melanie Specht

Für die IGS Helmstedt bedeutet dies finanzielle Unterstützung bei ihrem "Color-Run gegen Rassismus". Die Wettbewerbsidee der Schüler bestand darin, den Sponsorenlauf um Live-Musik zu ergänzen. So ließe sich nicht nur eine höhere Teilnehmeranzahl generieren, man könne auch Schulen aus der Region stärker miteinander vernetzen.

Denn "Musik verbindet", wie die Schüler betonten. Warum also nicht auch andere Schulbands als Musikacts für den "Color-Run" gewinnen? So ließe sich außerdem ein Ort der Begegnung schaffen, an dem Vorurteile gegenüber anderen Schulformen abgebaut werden könnten, so die Hoffnung der Schüler, die das hierfür nötige Konzept in einem Workshop mit Sandra Wukovich entwickelt haben.

Die Hoffnung auf die Zertifizierung "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" wollten Schüler der Lademann-Realschule nicht aufgeben und starteten mit ihrer Projektidee "Viele Nationen - Eine Schule" einen zweiten Anlauf, um die erforderlichen 70 Prozent an Unterschriften aus der Schülerschaft zu generieren, die für dieses Prädikat nötig waren.

Nach einer Umfrage zu der Frage, wie viele Nationen an der Schule vertreten sind, erstellten die beteiligten Schüler aus den Klassen 8 bis 10 eine Präsentation, die für das Vorhaben sensibilisieren sollte. Mit Erfolg. Binnen kürzester Zeit war die 70 Prozent-Quote erreicht.

Als Belohnung gab es vom Abenteuerhaus sogar noch einen zweiten Workshop, in dem die Schüler für ihr Schulfest mit der Fotoaktion "Zeig dein eigenes Gesicht" einen Programmpunkt erarbeiteten und umsetzten, um den Zusammenhalt und das Miteinander zu stärken. Das Engagement der Schüler sei großartig gewesen, lobte Sandra Wukovich, und es habe so manches Potenzial und Talent offenbart.

Und allein deshalb sei das Projekt "Sei dein eigener Held" für Schüler so ungemein wertvoll, brachte es Jacqueline Conradi von der Lademann-Realschule am Ende der Veranstaltung auf den Punkt.

Quelle:Braunschweiger Zeitung, Helmstedt - 25. Juni 2019 - Helmstedt - Seite 18  - Melanie Specht