Laufen für den guten Zweck

Zeitungsartikel der Braunschweiger Zeitung: Sponsorenlauf der Giordano-Bruno-Gesamtschule: Felix sammelt über 1600 Euro

Der achte Jahrgang läuft für die Welthungerhilfe und Anita, ein Mädchen, das an Zerebralparese leidet.

Helmstedt. Wenn sich Felix (14) einmal für ein Projekt erwärmen kann, dann engagiert er sich mit voller Kraft dafür. Der Junge besucht die Giordano-Bruno-Gesamtschule in Helmstedt. Am Montagmorgen hatte sich sein gesamter Jahrgang, alle achten Klassen, zum Sponsorenlauf auf dem Sportgelände am Bötschenberg getroffen. "Bruno bewegt" lautete das Motto. Und das galt an diesem Tag gleich doppelt. Bewegen für einen guten Zweck.

Während alle anderen Jahrgänge der IGS ihre eigenen Sportideen umsetzten, gingen die Mädchen und Jungen der achten Klassen für die Welthungerhilfe und für Anita auf die Laufbahn. Anita ist ein Mädchen, das als Frühchen zur Welt gekommen ist und an einer Zerebralparese leidet. Vereinfacht gesagt, versteckt sich hinter diesem Begriff eine Bewegungsstörung als Folge einer frühkindlichen Hirnschädigung.

Für Anita gibt es in der Slowakei die passende Therapie. 5000 Euro kostet die pro Behandlung, Geld das Anitas Krankenkasse offenbar nicht bezahlt. Schon im September 2018 startete die 8d ein Projekt für das Mädchen, sammelte mit speziell gefertigten Boxen alte Kugelschreiber und bekam dafür Geld. Gestern liefen sie alle für das Kind und die Organisation [...Welthungerhilfe]

Der Modus war einfach: Alle Läuferinnen und Läufer durften sich Sponsoren suchen, diese auf eine Liste eintragen, dazu die Summe. Einige gaben einen Pauschalbetrag, andere Geld pro Runde, 400 Meter lang, also eine Stadionrunde. Über Wochen waren Felix und die vielen anderen Mädchen und Jungen des achten Jahrgangs unterwegs, um für das Projekt zu sammeln, bar oder per Überweisung auf ein speziell eingerichtetes Konto. Wer an diesem Tag genau hinsah, erkannte, welche Schüler Pauschalen und welche Rundengeld vereinbart hatten. Felix lief in beiden Modi, Runde um Runde, denn er hatte sich hinter das Projekt gestellt. Nach den Ferien steht das Ergebnis fest. Dann bekommen Anita und [... die Welthungerhilfe] wohl eine erkleckliche Summe - im Schweiße des achten Jahrgangs erlaufen.

Apropos: Die Mädchen und Jungen liefen an diesem Tag auch im Gedenken an den Vater des Engagements für die Welthungerhilfe und Anita, [...Remo] Azara. Der Tutor der aktuellen Klasse 8b verstarb kürzlich unerwartet.

QUELLE: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt - 2. Juli 2019 - Helmstedt - Seite 20© BZV Medienhaus GmbH, 2019- Erik Beyen