Erfolgreiche Teilnahme am Grenzlauf

Am 27.08.2019 legte die Henriette Breymann Gesamtschule aus Wolfenbüttel einen Stopp bei uns an der Schule ein. Die IGS aus Wolfenbüttel führt ein Projekt durch, bei dem sie in 9 Tagen 1400 Kilometer an der innerdeutschen Grenze zurücklegen wollen.

Da unsere Schule am 1. November ebenfalls einen Projekttag zum 30 jährigen Jubiläum des Mauerfalls durchführen wird, wollten wir dieses Projekt gern unterstützen. So öffneten wir am 27. August 2019 unsere Türen für die Läufer der IGS Wolfenbüttel, sodass diese einige Stunden Zeit hatten, sich von ihrer letzten Etappe zu erholen. Doch schon um 5 Uhr morgens ging es weiter. Die nächste Etappe ging von Harbke nach Weferlingen. Unsere Schule begleitete dabei die Läufergruppe mit den Schülern Gustaw Kolasinski und Matthis Liebe unter der Aufsicht von Jonas Schauß. So liefen wir gemeinsam durch das Brunnental, über Beendorf auf den Kolonnenweg bis vor die Tore von Walbeck und legten so gemeinsam 7,5 km zurück.

Dort verabschiedeten wir uns von den Läufern und wünschten ihnen weiterhin viel Erfolg bei ihrem Projekt. Die Läufergruppe aus der IGS Wolfenbüttel lief weiter Richtung Weferlingen, während wir unseren Heimweg ansetzten und so insgesamt auch auf 12,5 km kamen.

Wer mehr über dieses Projekt erfahren möchte, kann gerne einen Blick auf die Homepage der Schule werfen: https://www.hbg-wf.de/index.php/schulleben/aktuelles-kus/100056-grenzen-erkennen-grenzen-ueberwinden