Profis in der Schule

Aufgeregte Schülerinnen und Schüler saßen kürzlich gespannt in der gut gefüllten Mensa der Giordano-Bruno-Gesamtschule in Helmstedt und warteten ungeduldig auf die angekündigten Profisportlerinnen und Profisportler. Den Schülern, Lehrkräften und Gästen stand ein schwungvoller und ereignisreicher Projekttag bevor.

BILDER: QUELLE und ©NFV

Nach einem Warm-Up, der Begrüßung durch Direktor-Stellvertreter Peter Stips und einem Grußwort von Veronika Koch (Mitglied des Niedersächsischen Landtages) liefen die Profis in die Mensa ein. Vom VfL Wolfsburg standen Friederike Abt, Jana Burmeister, Julian Justvan und Dominik Marx bei einer Podiumsdiskussion Rede und Antwort. Zudem boten Robert Schröder (Bundesliga-Schiedsrichter), Cathinca van Ameron (Hammerwerferin) und Laura Gläsner (200 m-/ 400 m-Läuferin) einen Einblick in den Alltag eines Profisportlers.

Im Vorfeld hatten alle Klassen Fragen an die Gäste gesammelt, von denen eine Auswahl durch die Sportlerinnen und Sportler beantwortet wurde. Im Anschluss gab es eine Autogrammstunde.

Ziel des Projektes "Profis in der Schule" sei es unter anderem, dass die Lust an gemeinsamen Spiel- und Sportaktivitäten geweckt werde, erklärt die Gesamtschule in einer Pressemitteilung.

Genau das sei durch das Einlagespiel der Profis und den anschließenden Stationsbetrieb auf dem Schulgelände erreicht worden. Schülerinnen und Schüler konnten unter anderem das DFB-Fußballabzeichen ablegen, an einem Futsal-, Beach Soccer- oder Street-Soccer-Turnier teilnehmen oder Flag Football spielen. Der Fachbereichsleiter Sport und Ganztag, Thomas Mecher, und einige seiner Kollegen hatten den Tag vorbereitet. Die Helmstedter IGS gehört zu den fünf ausgewählten Schulen, die jährlich an dem Projekt teilnehmen dürfen.

QUELLE: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt - 11. September 2019 - Helmstedt - Seite 20 © BZV Medienhaus GmbH, 2019

mehr Bilder in der Bildergalerie