Siebter IGS-Jahrgang erhält Tablets

Gesamtschüler lernen Umgang mit "iPad"

Einen weiteren "iPad"-Jahrgang konnte die Giordano-Bruno-Gesamtschule Helmstedt zu Beginn dieses Schuljahres etablieren. Der neue 7. Jahrgang, Team rot, unter der Leitung von Ute Dreyer-Ohde, wurde jetzt vollständig mit "iPads" ausgestattet, das teilt die Schule mit. Nach einem Wochenende, an dem die Hausaufgaben mal ganz andere waren - nämlich die Apple-ID einrichten, Passwörter setzen und sich mit dem neuen Gerät vertraut machen - ging es am Mittwoch in die nächste Phase.

Ein Medientag fand statt. Die Schüler wurden in die grundlegenden Funktionen eingeführt und übten den zielgerichteten Umgang mit verschiedenen Anwendungen. Tipps und Tricks der älteren Schüler des 8. Jahrgangs, die bereits seit einem halben Jahr mit "iPads" arbeiten, halfen ihren Mitschülern, um eine gewisse Routine zu erhalten.

Durch die Unterstützung von "Mobiles Lernen", einer Initiative des gemeinnützigen IT-Unternehmens AfB GmbH, können Familien über Mietkauf oder Leasing ein "iPad" finanzieren, wie die Schule mitteilt. Durch das eigene Tablet könnten die Lernenden viel aktiver und individueller lernen und arbeiten. Kooperative Arbeitsverfahren wie das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten würden vereinfacht, eigene Lern- und Erklärvideos seien schnell erstellt.

"Viele Lern-Apps geben in allen Unterrichtsfächern die Möglichkeit, den Schülern differenzierte Lernwege zu bieten", so die Schule: "Unterricht wird so an der IGS zeitgemäß weiterentwickelt und bietet den Kindern und Jugendlichen individuelles und modernes Arbeiten, das sie auf die Zukunft vorbereitet."

QUELLE: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt - 17. September 2019 - Helmstedt - Seite 18© BZV Medienhaus GmbH, 2019