IGS-Schüler spenden rund 3800 Euro

Das Geld kommt der Welthungerhilfe und der körperbehinderten Anita Eicher zugute.

Helmstedt Bei ihrem Sponsorenlauf im Juli und bei weiteren Projekten haben die Neuntklässler der IGS Helmstedt insgesamt 3775,30 Euro gesammelt. Geld, dass sie zum einen der Welthungerhilfe zukommen lassen, zum anderen aber auch Anita Eicher aus Derenburg, wie es in einer Mitteilung heißt.

Eicher leide seit frühester Kindheit unter einer Zelebralparese, also einer Bewegungsstörung. Die notwendige Therapie, die je Einheit 5000 Euro koste und nur in der Slowakei durchgeführt werde, zahle die Krankenkasse nicht. Schon seit November vergangenen Jahres sammeln die Schüler der IGS deshalb ausgediente Stifte für Eicher – diese rund 25.000 Schreibgeräte haben bisher rund 250 Euro eingebracht, wie es in der Mitteilung weiter heißt. Die Summe aus Verkauf und Sponsorenlauf wurde nun zu gleichen Teilen an beide Projekte gespendet. Zusätzlich habe der mittlerweile verstorbene Jahrgangsleiter Remo Azara durch weitere Aktionen 400 Euro Spendengelder gesammelt. Neben Anita erhielt die Aktionsgruppe Leer der Welthungerhilfe stellvertretend durch Familie Oldenburg einen Betrag von 1687,65 Euro. Die Übergabe an die Familien Eichner und Oldenburg fand laut Mitteilung in der Mensa der Giordano-Bruno-Gesamtschule Helmstedt statt. Besonderen Dank habe demnach Schüler Felix Grotzke gegolten, der selbständig knapp über 2000 Euro dieser Spendensumme akquirierte.

Die Unterstützung der Schule sei eine große Ehre für die Arbeitsgruppe Leer, hob Familie Oldenburg hervor. Die Mutter von Anita, Alexandra Eichner, lobte das große Engagement der 9d, denn keine weitere Schule setze sich ihrer Meinung nach so aktiv für die Familie ein. Wie die Schule mitteilt, sollen auch künftig beide Projekte unterstützt werden. red

QUELLE: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt - 22. November 2019 - Helmstedt - Seite 23 © BZV Medienhaus GmbH, 2019