Simon und Jette haben beim Schulentscheid für Jugend debattiert überzeugt!
Der Schulentscheid für den „Jugend debattiert“-Wettkampf am 29.01.2020 in Wolfsburg fand am Donnerstag, den 19.12.2019 statt.
Bevor es um den eigentlichen Entscheid ging, wer für unsere Schule in Wolfsburg mit anderen Schülerinnen und Schüler debattieren wird, zeigten Schüler aus dem 8. Jahrgang ihr Können in einer Mikrodebatte (verkürzte Variante) zum Thema „Sollen iPads im Unterricht eingesetzt werden?“. Simon, Kai, Malte und Fynn überzeugten mit ihrer intensiv vorbereiteten Debatte und bewiesen, dass auch sie in den kommenden zwei Jahren unsere Schule würdig bei Jugend debattiert vertreten könnten!
Im Anschluss folgte die Schulentscheid-Debatte, bei der Schülerinnen und Schüler aus dem 9. Jahrgang teilnahmen. Sie debattierten zu der Streitfrage: „Sollen die Anwendungsgebiete und der Einsatz von Robotern in der Pflege eingesetzt werden?“. Alle vier hatten sich intensiv darauf vorbereitet und haben sich sehr aktiv beteiligt. Simon Pladwig (Platz 1) und Jette Döhring (Platz 2) konnten sich durchsetzen und überzeugten mit ihrem Fachwissen, ihrer Eloquenz und ihrer Souveränität. Beide werden uns beim Wettkampf vertreten. Aber als Team ist man stärker. Auch Lena und Sarah werden mit nach Wolfsburg fahren, um die Debattanten zu unterstützen.
Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schüler zu ihrer tollen Leistung und bedanken uns für ihren Einsatz!