Leben mit einem Kind - Verantwortung als Eltern

An der Giordano-Bruno-Gesamtschule haben trotz Maskenpflicht und Abstandsregeln 16 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs vom 29.6.-3.7.2020 am Elternprojekt unter der Leitung von Frau Anna Moser-Barkhau vom St. Nikolaus ProAktivCenter Helmstedt teilgenommen.

Nach einem liebevoll gestalteten Einführungstag kamen die Babies zur Welt, wurden eingekleidet, erhielten Namen und wurden den jungen Eltern überantwortet. Rund um die Uhr wollte das Kind, der Baby-Simulator, gefüttert, gewickelt oder beschäftigt werden, was die Jugendlichen am Verhalten bzw. der Tonart des Kindes ablesen können mussten. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit hat das bei allen Elternteilen recht gut geklappt und es ist kein Baby zu Schaden gekommen.

Diese große Verantwortung für ein Kind zu übernehmen hat allen deutlich vor Augen geführt, dass sie sich „zum Elternwerden“ noch viel Zeit lassen können.