Zeugnis-„Übergabe“ unter besonderen Bedingung und mit viel Herz

Der Abschlussjahrgang 2020 musste bereits mit vielen Einschränkungen seine letzten Schulwochen meistern. Umso glücklicher waren alle Beteiligten, dass am 02. Juli nun doch in einem feierlichen Rahmen und mit vielen Hygiene- und Abstandsmaßnahmen die Aushändigung der Abschlusszeugnisse stattfinden konnte. 


Das 30-minütige Programm war nicht nur zeitlich deutlich kürzer, sondern auch insgesamt ganz anders gestaltet, als es sonst der Fall ist. Jede Klasse wurde für sich verabschiedet. Die Absolventen durften jeweils nur zwei Familienmitglieder mitbringen und die Familiengruppen saßen mit Abstand in der Mensa. Es gab keine gesprochenen Grußworte von Externen, kein Singen und das Tragen von Masken sowie die Einhaltung des Abstands standen auf der Tagesordnung. 

Trotz allem entstand eine feierliche, berührende Stimmung. Nach den passenden Worten für diese außergewöhnliche Verabschiedung vom kommissarischen Gesamtschuldirektor Peter Stips und der Jahrgangsleitung Bettina Friedrich, richteten die Tutoren ergreifende Worte an die Absolventinnen und Absolventen, bei denen auch ein wenig Tränen flossen. Auch die Schülerinnen und Schüler ließen es sich nicht nehmen, letzte Worte an ihre Klasse und die Tutoren zu richten. 

Der Förderverein ehrte zudem wieder sozial engagierte Schülerinnen und Schüler, die Klassenbesten, sportlich und musikalisch erfolgreiche Schülerinnen und Schüler und die sogenannten Kängurus, die es an der IGS geschafft haben, ihre Schullaufbahn-Empfehlung um zwei Stufen zu übertreffen. 

Besonders stolz ist die Schule auch auf die vielen großartigen Entwicklungen von Schülerinnen und Schüler, sodass in diesem Jahr – trotz Corona – viele Erweiterte Sekundarabschlüsse erreicht werden konnten. 

Andere Fachlehrer*innen, die an der Veranstaltung nicht teilnehmen durften, verabschiedeten sich durch ein Foto mit einem Gruß von den Abschlussklassen. 

Im Anschluss durften sich die Absolventinnen und Absolventen nacheinander ihr Zeugnis von einem feierlich gedeckten Tisch nehmen und im Mensagarten ein schönes Familienfoto machen. Asmus ließ es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, diese besondere Veranstaltung festzuhalten. 

Ein übliches Foto der Abschlussklassen konnte leider nicht gemacht werden, dafür gab es aber ein Foto der besonderen Art. 

Insgesamt waren es eine gelungene Veranstaltung, die für den Abschlussjahrgang 2020 eine würdige Verabschiedung war.