Laufchallenge statt Sportunterricht - Jahrgang 10 läuft 1400 Kilometer

Die Idee dazu kam von der Sportlehrkraft des Jahrgangs: „Ich finde es besonders als Sportlehrerin sehr schade, dass seit langer Zeit kein normaler Sportunterricht stattfinden kann. Daher habe ich nach alternativen Möglichkeiten gesucht, die Schüler*innen zu motivieren, sich in ihrer Freizeit mehr zu bewegen.“

So entstand die Idee, eine Laufchallenge für den Jahrgang 10 ins Leben zu rufen. Das vorrangige Ziel, Spaß an der Bewegung im Freien zu erleben und trotz aller Schwierigkeiten in der momentanen Situation, ein Gemeinschaftserlebnis mit der Klasse bzw. dem Jahrgang zu erzeugen, wurde vollständig erreicht. Mitmachen konnte jeder im Jahrgang, indem er/sie sich eine Lauf-App installiert hat und dann ging es los. Als Klasse – Schüler*innen und Tutor*innen – liefen/wanderten virtuell von Helmstedt nach Sylt, 500 km. Sobald eine Klasse das Ziel erreicht hat, ist die Challenge beendet.

Die Motivation war bei vielen Schüler*innen so hoch, dass wir bereits nach fünf Tagen am Ziel waren!

Besonders beeindruckend war, dass fast alle Schüler*innen mit einer enormen Motivation dabei waren und auch Schüler*innen einfach mal so an einem Tag 10 oder 15 km spazieren gegangen sind. Viele Schüler*innen, berichten, dass sie gemerkt haben, dass ihnen die Bewegung gut tat. Schön wäre, wenn dieser Spaß an der Bewegung beibehalten werden würde.