Gegen den Müll und für die Umwelt – Die „Clean up“-AG stellt sich vor

Auch in diesem Halbjahr ist die „Clean up“-AG wieder aktiv. Mit dem Ziel die Umwelt sauber zu halten und zu schützen werden neben der theoretischen Erarbeitung und praktischen Erprobung von Wissen zur Müllvermeidung und Mülltrennung in aller Regelmäßigkeit aktive Müllsammelaktionen durchgeführt. Das Müllsammeln erstreckt sich dabei neben dem Schulgelände auch auf die Straßen und Wege in unmittelbarer Nachbarschaft zur Schule. Den AG-Teilnehmern ist es wichtig, aktiv etwas gegen den achtlos weggeworfenen Müll zu tun und sich einzubringen. Dazu gehört auch für ein achtsames Verhalten zu sensibilisieren, was mit einer geplanten Plakataktion innerhalb der Schule erreicht werden soll. Darüber hinaus finden auch besondere Sammelaktionen statt, wie beispielsweise auf dem Spielplatz am Krankenhaus (siehe Foto). Geplant ist zudem noch eine Sammelaktion in der Stadt, wobei hier vor allem der Spielplatz Schützenwall in den Blick genommen werden soll. Die engagierten Mitglieder der „Clean up“-AG sind Franziska, Josephine, Rahel, Anna-Lena, Andrej, René und Charly.