Niedersächsischer Schulsportpreis 2023 geht an unsere IGS

Mit dem Flashmop-Tanz am European School Sport Day haben wir den Niedersächsischen Schulsportpreis 2023 gewonnen (Bericht s. mehr lesen).

Am 27.2.2023 fand die feierliche Übergabe statt.

Bericht über das Tanzprojekt an der Giordano-Bruno-Gesamtschule Helmstedt

Im August dieses Jahres hatte der 10. Jahrgang der Giordano-Bruno-Gesamtschule Helmstedt die Gelegenheit, das Musical "Mamma Mia" während ihrer Abschlussfahrt nach Hamburg zu besuchen. Diese beeindruckende Erfahrung hinterließ bei den Schülerinnen und Schülern nicht nur eine bleibende Erinnerung, sondern inspirierte sie auch zu einem kreativen Projekt: die Erstellung einer Tanzchoreografie zu den bekannten Hits von ABBA. Diese Idee sollte nicht nur als persönliche Erinnerung dienen, sondern auch die gesamte Schülerschaft einbinden.

Die Idee wurde weiterverfolgt, und es wurde beschlossen, dass alle Schülerinnen und Schüler der Giordano-Bruno-Gesamtschule die Möglichkeit haben sollten, diese Tanzchoreografie zu erlernen. Innerhalb von nur zwei Wochen wurde die Choreografie von Lehrern und Schülern gemeinsam entwickelt. Die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler am Projekt war beeindruckend, da sie in den Sportstunden, in den Pausen und bei zusätzlichen Terminen eifrig daran arbeiteten, die Tanzschritte zu erlernen und zu perfektionieren. Insgesamt waren etwa 30 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs am Projekt beteiligt.

Am 29. September wurde das Projekt im Rahmen des europäischen Schulsporttages der Giordano-Bruno-Gesamtschule umgesetzt. Dabei fungierten die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs als Coaches, um den Tanz mit allen 24 Klassen der Schule zu teilen und einzustudieren. Dies erforderte eine beeindruckende Organisation und Koordination, da die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Räumen und Bereichen der Schule gleichzeitig arbeiteten.

Der Tanz wurde in verschiedenen Bereichen der Schule praktiziert, darunter die Mensa, der Schulhof, die Aula, der Mensagarten, die Sporthallen und der Parkplatz. Es war ein beeindruckendes Bild, wie die gesamte Schule lebendig wurde und von den Schülern in diesem eindrucksvollen Tanzprojekt mitgerissen wurde. Zum Abschluss des Tages versammelten sich alle Klassen im Mensagarten, um den Tanz gemeinsam aufzuführen und zu genießen.

Der Schulsporttag mit diesem Tanzprojekt war ein großer Erfolg und ein herausragendes Beispiel für die Zusammenarbeit und das Engagement der Schülerinnen und Schüler der Giordano-Bruno-Gesamtschule Helmstedt. Es war ein Tag, an dem die gesamte Schule an einer gemeinsamen Sache arbeitete und bei dem Schülerinnen und Schüler voneinander lernten. Dieses Projekt zeigte, wie die Begeisterung für Kunst und Kultur die Schülerinnen und Schüler zusammenbringen und ihre kreativen Fähigkeiten fördern kann. Es wird sicherlich als unvergesslicher Moment in der Geschichte der Schule in Erinnerung bleiben.