Schulband - mit Musik Schüler stark machen

Musisch-kulturelle Bildung ist ein wichtiges Element im Schulleben der IGS. Musik schafft dabei nicht nur einen Ausgleich zum Schulalltag, sie unterstützt gezielt die Umsetzung des ganzheitlichen pädagogischen Konzeptes, das jeden einzelnen Schüler seinem aktuellen Status entsprechend fördert und fordert. Die Band "AllIGatorS" ist ein Bestandteil des IGS-Konzepts.

Die Braunschweiger Zeitung interviewte:

Bericht in der BZ: "Rockmusik macht die Schüler zu starken Typen"

Die Schulband ist Bestandteil des IGS-Konzeptes.

"Rocking all over the world", diesen Status-Quo-Titel nehmen die Mädels und Jungs der Band der Giordano-Bruno-Gesamtschule in Helmstedt, die Alligators, durchaus wörtlich. Mit den beiden Lehrern Peter Stips und Mathias Sorof  den "coolsten überhaupt", wie die Kinder zu Protokoll geben  rocken sie einmal in der Woche so richtig ab und sind mit ihren Liedern schon ganz gut herumgekommen. Die Band ist fester Bestandteil eines ganzheitlichen pädagogischen Konzeptes, das jeden einzelnen Schüler seinem aktuellen Status entsprechend fördert und fordert. Musik schafft dabei nicht nur einen Ausgleich zum Schulalltag, sie unterstützt gezielt die Umsetzung des Konzeptes.

Donnerstag, 14.15 Uhr. Die Aula der IGS gehört den Musikern. Stühle in Reih und Glied gestellt für Gäste. Generalprobe. Später findet ein musikalischer Abend statt. Lehrer und Schüler wollen zeigen, was sie an Instrumenten, mit der Stimme oder als Tanzformation mit den Füßen so können. Auch die Alligators treten auf. Drei Lieder werden sie spielen, Eigenkompositionen und natürlich "Rocking all over the world", Pflichtprogramm für eine Rockband, und das sind sie ohne Zweifel: Daria, Zoe-Ann, Michelle, Maximilian, Eike, Lisa, Shawn und Bennett.

Seit eineinhalb Jahren musizieren sie zusammen und sind "schon richtig gut", wie Peter Stips meint. Er muss das wissen, denn er hat schon viele Besetzungen der Band begleitet. Die hat ursprünglich Schulleiter Thomas Trubjansky gegründet und vor 14 Jahren in das IGS-Konzept integriert. Ihre Mitglieder werden von den Mitschülern wie Stars gefeiert, etwa beim kleinen Festival "School-of-Rock" in der vergangenen Woche. Zusammen mit einer Schulband aus Calberlah haben die Musiker im Alter zwischen 13 und 15 Jahren in der Aula der IGS kräftig eingeheizt. Im nächsten Jahr tun sie das in der Schule aus dem Nachbarkreis. Und wenn die Gauß-Schule in Velpke auch wieder eine Band hat, gehört sie ebenfalls zum Festival-Team.

Die Alligators sind keine reine Freizeiteinrichtung. Bandmusik ist in den Unterricht eingebunden, etwa über AGs und Wahlpflichtkurse. Kulturproduktion ist so einer. Eine Gruppe von Kindern kann sich an Instrumenten ausprobieren, eine andere Gruppe dreht Videos, und im Musikunterricht komponieren, arrangieren und vertonen sie am Computer ein eigenes Stück, während sich die AG Technik mit der Tontechnik beschäftigt. Aus dieser AG hat sich das Technik-Team der Band gebildet, zu dem Calvin und Jonathan gehören, zwei Jungs aus der 6. Klasse, die an diesem Tag die Band abmischen dürfen. Lehrer Mathias Sorof bringt zwei Ziele auf den Punkt: Teamarbeit und starke Typen.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt - 18. März 2017 - Helmstedter Lokales - Seite 22 - Text und Foto: Erik Beyen